Bei der Veranstaltung „Reise um die Welt: Demokratische Republik Kongo“ am 21. November gab Miriam Wenge einen umfassenden Einblick in ihre Heimat. Sie stellte das Land mit vielen wissenswerten Informationen vor und bereicherte ihren Vortrag mit persönlichen Erfahrungen und lebendigen Anekdoten. Für die musikalische Begleitung sorgte Charles Colince Djang, der mit einer Mischung aus afrikanischen Rhythmen und französischsprachigen Liedern für eine mitreißende Atmosphäre sorgte – im Laufe des Abends wurde sogar gemeinsam getanzt.

Kulinarisch wurden die Gäste mit Kochbananen, scharf gewürzten Hähnchenkeulen sowie frisch gepressten Säften wie Hibiskus-Ingwer und Ananas verwöhnt. Dazu gab es süßes, gebackenes Gebäck aus der kongolesischen Küche. Bei der Zubereitung der Speisen wurde Miriam Wenge von drei Frauen aus der afrikanischen Community der Nachbarschaft tatkräftig unterstützt.

Zudem hatten die Gäste die Möglichkeit, einfache Wörter und Redewendungen einer im Kongo gesprochenen Sprache auszuprobieren. Bunte Stoffe und traditionelle Kleider gaben darüber hinaus einen anschaulichen Eindruck von der kulturellen Vielfalt des Landes.

Zum Inhalt springen